Elina Zobel Stuttgart

"Meine Passion ist die Entwicklung von Menschen und Organisationen mit dem Fokus Potentiale zu entfalten."

Immer eine andere Perspektive

Als Person mit interkulturellem Hintergrund, die in Russland geboren und in Deutschland aufgewachsen ist und in verschiedenen Ländern auf globaler Ebene gelebt und gearbeitet hat, faszinieren mich Menschen und ihre Unterschiedlichkeiten.

In vielen Jahren meiner Tätigkeit bei einem internationalen Konzern habe ich Menschen und Teams in den Bereichen Unternehmenskultur-, Personal-, Führungskräfte- und Organisationsentwicklung maßgeblich begleitet.

Selbstorganisation & Potentialentfaltung

Als Führungskraft eines innovativen HR-Teams habe ich mich dabei entscheidend für Selbstorganisation und Potentialentfaltung eingesetzt. Inspiration, Neugier und innovative pragmatische Ansätze sowie ein grundlegendes systemisches Verständnis zeichnen mich und meine Arbeit aus.

Die Essenz menschlicher und organisationaler Entwicklung liegt für mich in einer klaren, vertrauensvollen und aufrichtigen Kommunikation – dafür setze ich mich mit ganzem Herzen ein. Gleichzeitig behalte ich den Rahmen und die Zusammenhänge, in die der Mensch, das Team und die Organisation eingebettet sind, im Blick.

Dinge sowohl erlebbar als auch greifbar werden zu lassen ist ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit.

Ich bin überzeugt, dass der Erfolg von Veränderungsprozessen durch Tun und Erleben geprägt ist und beständiges Lernen, konkretes Ausprobieren, Feedback und Resonanz wesentliche Bestandteile auf dieser Reise sind.
Das Hauptziel meiner Arbeit besteht darin, Organisationen und Teams dabei zu unterstützen, dass sie in dieser sich schnell verändernden und dynamischen Welt sowohl widerstandsfähiger als auch anpassungsfähiger werden.

Ausgestaltung von Lernreisen

Organisationales Lernen ist ein wesentlicher Schlüssel für erfolgreiche Unternehmen, aber wie können sich Organisationen zu lernenden Organisationen (weiter) entwickeln – mit dieser Leitfrage bin ich schon seit vielen Jahren aktiv und besitze Expertenwissen, bei der gemeinsamen Entwicklung und Ausgestaltung von Lernreisen, Lernumgebungen sowie Lernerfahrungen für meine Auftraggeber:innen.

Elina Zobel im Gespräch

Vita

Bis heute
Selbständige Beraterin, Coachin und Moderatorin

Gastdozentin Personal & Organisation, Hochschule Aalen

Bis 03/2021
Leiterin für Unternehmenskultur, Organisations- und Führungskräfteentwicklung, Daimler Mobility AG

Bis 04/2014
HR Business Partner Führungskräfte, Mercedes Benz AG

Bis 02/2008
Organisationsentwicklung und -beratung, Mercedes Benz AG

Bis 10/2003
Inhouse Beratung Projekt- und Prozessmanagement, Daimler AG

Internationales Management in Mannheim und Straßbourg

Ausbildung

2021
Foundations of NeuroLeadership (NeuroLeaship Institute)
Agile Coach (Veränderungskraft)
Scrum Master Certification Scrum Alliance (thinklouder)
Learning Experience Design (NovoED)
Integrative Beratung & Therapie (de'ignis Klinik)

2020
DBVC Zertifizierten Ausbildung zur Coachin für psychologische Veränderungsprozesse (Dietz Training)
Internal Family System Level 1 (IFS Institute)


2018
Organisationsberatung in der Transformation (Daimler intern)
Drive Digital: Customer Centricity, Agile Working und Digital Leadership (Avado Learning)
Emotional Intelligence & Profile Accreditation (jca global)
Prosci and Change Management (Tiba)
Design Thinking & Business Model Generation (Hochschule der Medien)
E-Business Management (Universität Duisburg Essen)

Tätigkeitsfelder

  • Unternehmenskulturentwicklung und -gestaltung
  • Konzeption und Umsetzung von Lernarchitekturen, -reisen, und -formaten
  • Beratung und Begleitung zu neuen Lernansätzen, -formen und -technolgien
  • Beratung und Begleitung in Organisationsveränderungsprozessen
  • Führungskräfte- und Teamentwicklung
  • Persönliches und Business Coaching

Zusammenarbeit mit vertrauensvollen Kooperationspartnern & Netzwerken

Ich arbeite mit vertrauensvollen Kooperationspartnern und Netzwerken zusammen. Von den unterschiedlichen Perspektiven und Kompetenzen profitiert auch Ihr Unternehmen.

Was andere in LinkedIn über mich sagen...

Jason Kay

Co-owner at SAF Online UG

“Elina approaches her work with passion and brings in fresh perspectives. She transforms these creative ideas into action and has a strong drive to see things through.”
Kevin O’Leary

Executive Education | Leadership Developement | TV

“When we co-designed a leadership programme together in recent years it was an inspiration to work with someone with such passion for helping people to succeed in their work.”
Benedikt Josef Wille

Senior Consultant Top Executive Talent Development

“Her special strength is her high level of empathy which she uses to identify and unleash the full potential of people and organizations.”
Sophia Roediger

Founder & CEO bloxmove and MountainMinds GmbH

“Elina's empathy, curiosity and love of experimentation were always contagious and inspiring for me. I can only recommend anyone to shape change together with her, it will sustainably advance you, your team or your company."

Interesse geweckt?
Ideen bekommen?

Dann lassen Sie uns darüber sprechen

Kontakt aufnehmen